Sauerbraten-Rouladen
Zutaten
4
Portionen
Zwiebeln
Bund Bund Suppengrün
g g Gewürzgurken
g g durchwachsener Speck
Rinderrouladen
Salz
Pfeffer
Tl Tl mittelscharfer Senf
El El Öl
El El Tomatenmark
El El Rotweinessig
ml ml Rotwein
ml ml Rinderfond
Lorbeerblatt
Gewürznelken
Wacholderbeeren
g g Rosinen
Zucker
Zubereitung
-
Für die Füllung 1 Zwiebel pellen und fein würfeln. 80 g Möhren vom Suppengrün schälen, mit den Gurken und dem Speck fein würfeln. Die Rouladen von beiden Seiten salzen und pfeffern, mit je 1 Tl Senf bestreichen. Gewürfelte Zwiebel, Möhren, Gurken und Speck mischen und der Länge nach als Streifen auf die Mitte der Rouladen verteilen. Die Seiten darüberklappen, die Rouladen fest aufrollen und mit Spießchen feststecken.
-
Übriges Suppengrün putzen, waschen und würfeln. Übrige Zwiebel pellen und würfeln. Rouladen im heißen Öl rundherum scharf anbraten. Suppengrün, Zwiebel und Tomatenmark kurz mitbraten. Mit 3 El Essig und Rotwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. 200 ml Fond dazugießen. Lorbeer, Nelken und Wacholder zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 11/2-2 Std. schmoren. Dabei nach und nach den übrigen Fond zugießen und Rouladen ab und zu wenden.
-
Die fertigen Rouladen herausnehmen und warm stellen. Gemüse (ohne das Lorbeerblatt) in der Sauce pürieren. Durch ein Sieb in einen Topf streichen. Rosinen dazugeben, aufkochen und mit Salz, Pfeffer, übrigem Essig und Zucker würzig abschmecken. Rouladen in der Sauce servieren. Dazu passen Kartoffelpüree und Rosenkohl.
Diesen Inhalt teilen