Weißkohlrouladen
Zutaten
4
Portionen
Weißkohl
Salz
Scheibe Scheiben Toastbrot
Zwiebel
Bund Bund Majoran
Apfel
g g Rinderhackfleisch
Ei
g g Haselnusskerne (gehackt)
Tl Tl Senf
Pfeffer
El El Öl
ml ml Cidre
ml ml Rinderfond
El El Saucenbinder
Zubereitung
-
Strunk keilförmig aus dem Kohl herausschneiden. Kohlkopf in kochendem Salzwasser garen, bis sich die äußeren Blätter lösen. Blätter abnehmen. Mittelrippe flach schneiden. So 8 große Blätter ablösen. Den restlichen Kohl anderweitig verwenden.
-
Toastbrot in kaltem Wasser einweichen. Zwiebel pellen und fein würfeln. Majoranblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Apfel schälen und in pommesfritesgroße Stifte schneiden. Toastbrot gut ausdrücken und zum Hackfleisch geben. Zwiebelwürfel, Majoran, Ei, Haselnüsse und Senf dazugeben. Zu einem glatten Teig verkneten und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die Hackmasse in 8 Portionen teilen.
-
4 Kohlblätter mit je einer Portion Hackfleisch bestreichen. Darauf nochmals ein Kohlblatt und Hackfleisch geben. Quer mit Apfelstiften belegen. Seitenteile leicht einklappen und alles fest aufrollen. Mit Holzspießchen feststecken.
-
Öl in einem Topf erhitzen und die Rouladen rundherum kräftig anbraten. Den Cidre angießen und fast vollständig einkochen. Danach die Hälfte des Rinderfonds zufügen und geschlossen 25 Min. garen. Rouladen wenden, den restlichen Fond zugeben und weitere 20 Min. schmoren. Rouladen aus der Sauce nehmen. Saucenbinder einrühren und aufkochen lassen. Eventuell mit Salz und Pfeffer würzen. Rouladen mit der Sauce servieren. Dazu passen Salzkartoffeln.