Clementinen-Zitronen-Tarte
Zutaten
14
Portionen
g g Butter
g g Puderzucker
Salz
Eier
g g Mehl
Backpapier
Hülsenfrüchte
Clementinen
Eigelb
ml ml Schlagsahne
Zitrone
El El Zitronensaft
g g Zitronengelee
El El Pistazienkerne (gehackt)
Melisseblätter
Zubereitung
-
Für den Teig zimmerwarmes Fett, 75 g Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers glattrühren. 1 Ei kurz unterrühren. Mehl zugeben und unterkneten. Teig in Folie gewickelt 1 Std. kalt stellen.
-
Teig auf einer bemehlten Fläche 34 cm Durchmesser groß ausrollen. In eine gefettete Tarteform (28 cm Durchmesser) legen. Den Rand gut andrücken und den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten füllen und im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 10 Min. backen (Gas 3, Umluft 180 Grad). Hülsenfrüchte und Papier entfernen und weitere 10 Min. (Umluft 6 Min.) backen.
-
Von 5 Clementinen 200 ml Saft auspressen. 3 Eier, Eigelb, 150 g Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers sehr cremig aufschlagen. Dann Temperatur auf 150 Grad (Gas 1, Umluft 130 Grad) reduzieren. Sahne, Zitronenschale, Zitronen- und Clementinensaft unterrühren. Den Guss in die Form füllen. 40 Min. weiterbacken. In der Form abkühlen lassen.
-
6 Clementinen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt ist. Clementinen in dünne Scheiben schneiden und vor dem Servieren auf die Tarte legen. Mit dem erwärmten Zitronengelee glasieren. Sofort mit 15 g Puderzucker und Pistazien bestreut und evtl. mit Melisse garniert servieren.