Geflügel-Pilz-Terrine
Zutaten
8
Portionen
g g Putenbrustfilets
El El weißer Portwein
Salz
Pfeffer
Tl Tl Piment (gemahlen)
Hähnchenbrustfilets
El El Öl
g g Pilze (gemischt)
Bund Bund Thymian
El El Olivenöl
Tl Tl grüner Pfeffer
g g grüner Speck
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Putenbrustfilet in Streifen schneiden. Mit Portwein, Salz, Pfeffer und Piment würzen und in das Gefrierfach stellen. Hähnchenbrustfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Öl bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten braten. Auskühlen lassen.
-
Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Thymian abzupfen und fein hacken. Pilze im heißen Olivenöl scharf anbraten. Thymian und grünen Pfeffer zugeben und mit Salz würzen.
-
Terrineform (1 l Inhalt) mit dem grünen Speck auslegen und am Rand überlappen lassen. Putenfleisch portionsweise mit der Sahne in der Küchenmaschine fein pürieren und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Pilze untermischen.
-
Die Hälfte der Farce in die Form füllen. Die gebratenen Filets einlegen und mit der restlichen Farce bedecken. Den überlappenden Speck über der Farce schließen und den Terrinendeckel aufsetzen.
-
Im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 1 Std. garen (Gas 3, Umluft 35-40 Min. bei 180 Grad). Wird die Terrine warm serviert, 15 Min. ruhen lassen. Sonst die Terrine über Nacht auskühlen lassen. Dazu schmeckt Orangensauce (siehe Rezept: Orangensauce).
Diesen Inhalt teilen