Maronentörtchen mit Kürbisgemüse
Zutaten
4
Portionen
g g gegarte Maronen
Zwiebeln (kleine)
El El Butter
Majoran (getrocknet)
Eier
g g Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
g g Mehl
g g Grieß
g g Emmentaler
kg kg Hokkaido-Kürbis
Thymianzweige
El El Olivenöl
Tl Tl mildes Currypulver
ml ml Apfelsaft
El El Apfelessig
Zubereitung
-
125 g Maronen grob hacken. 1 Zwiebel pellen und fein würfeln. Butter erhitzen, Zwiebel und 1 Prise Majoran darin andünsten, abkühlen lassen. Eigelb und 2 El Crème fraîche verrühren. Zwiebeln und gehackte Maronen darunter rühren und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
-
Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Die Hälfte auf die Maronenmasse geben. Mehl und Grieß darüberstreuen und alles vorsichtig unter die Masse heben. Restlichen Eischnee und Käse darauf geben und ebenso unterheben.
-
4 Souffléförmchen von 1/8 l Inhalt einfetten und mit Mehl ausstreuen. Maronenmasse einfüllen und glattstreichen. Eine Saftpfanne 2 cm hoch mit heißem Wasser füllen. Förmchen ins Wasser stellen und im heißen Ofen bei 200 Grad 30-35 Min. backen (Gas 3, Umluft 170 Grad). Temperatur nach 15 Min. auf 175 Grad reduzieren (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) und die Törtchen zu Ende garen.
-
Den Kürbis halbieren, entkernen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. 2 Zwiebeln pellen und würfeln. Thymianblättchen abzupfen.
-
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Kürbis, Zwiebeln und Thymian darin unter Rühren 3 Min. braten. Curry darüberstäuben und kurz mitbraten. 125 g Maronen, Apfelsaft und -essig dazugeben, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Min. schmoren. Übrige Crème fraîche unterrühren und erhitzen. Maronentörtchen aus dem Förmchen lösen und mit dem Kürbisgemüse servieren.