Apfeltorte mit Karamelsahne
Zutaten
12
Portionen
g g Karamelbonbons
ml ml Schlagsahne
kg kg rote Äpfel
Blatt Blätter weiße Gelatine
ml ml Apfelsaft
El El Zitronensaft
Platte Platten Blätterteig (tiefgekühlt)
Tl Tl Puderzucker
Zubereitung
-
Am Vortag die Bonbons grob hacken. Sahne aufkochen, 200 g Bonbons zugeben und auf ausgeschalteter Kochstelle unter Rühren auflösen. Die Sahne in einen hohen Becher füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
-
Ebenso am Vortag alle Äpfel (bis auf 1) schälen, halbieren und vom Kerngehäuse befreien. Äpfel in dünne Scheiben schneiden. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Apfel- mit Zitronensaft aufkochen. Die Apfelscheiben darin zugedeckt bei milder Hitze 2-3 Min. garen. Flüssigkeit in eine Schüssel abgießen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Apfelscheiben zurück in die Flüssigkeit geben und kalt stellen.
-
Je 2 Blätterteigplatten aufeinanderlegen. Auf einer bemehlten Fläche 26 cm Durchmesser groß ausrollen. Platten auf 3 Bögen Backpapier setzen. Mehrfach mit einer Gabel einstechen. 1 Boden in 12 gleich große Stücke teilen. Die anderen ganz lassen. Böden mit je 1 Tl Puderzucker bestäuben. Nacheinander im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 20 Min. backen (Gas 3, Umluft 180 Grad).
-
Um 1 ganzen Boden einen Ring setzen. Das Apfelkompott darauf streichen und den 2. Boden darauf setzen. Karamelsahne wie Schlagsahne steif schlagen. Auf den 2. Boden spritzen. Mit den zwölf Blätterteigstücken belegen und 1 Std. kalt stellen.
-
100 g Bonbons in einem Topf bei mittlerer Hitze vorsichtig zu Karamel zerlassen. Eine Gabel mit den Spitzen in den Karamel tauchen. Über ein Backpapier halten, mit schnellen Pendelbewegungen der Hand zu dünnen Fäden schleudern und fest werden lassen.
-
1 Apfel vierteln, entkernen, in Spalten schneiden und kurz im übrigen erwärmten Karamel wenden. Torte mit Karamelfäden und Äpfeln garnieren und sofort servieren. Am besten mit einem elektrischen Messer schneiden.