Rindfleisch mit Joghurtsauce
Zutaten
4
Portionen
Frühlingszwiebeln
Bund Bund Petersilie
Bund Bund Schnittlauch
Knoblauchzehen
g g Tomaten
rundes Fladenbrot
El El Öl
g g Rinderfilet
Bund Bund Thymian
Salz
Pfeffer
g g Sahnejoghurt
El El Milch
Zubereitung
-
Frühlingszwiebeln putzen. 1 Zwiebel in feine Ringe schneiden, die restlichen Zwiebeln halbieren und würfeln. Petersilie fein hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Knoblauch pellen und durchpressen. 1 Tomate halbieren, die anderen in Scheiben schneiden.
-
Fladenbrot waagerecht halbieren. Mit der Schnittfläche nach oben im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 5 Min. rösten (Gas 3, Umluft 180 Grad). Aus dem Ofen nehmen. Die Tomatenhälften zerdrücken. Die Brotflächen mit der zerdrückten Tomate bestreichen. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum 6-8 Min. scharf anbraten. Thymian abzupfen und bis auf einige Blättchen fein hacken. Fleisch mit Salz, Pfeffer und gehacktem Thymian würzen. In Alufolie gewickelt 10 Min. ruhen lassen.
-
2 El Öl erhitzen. Frühlingszwiebelwürfel und Knoblauch darin andünsten. Topf vom Herd ziehen. Joghurt, Milch und Kräuter hineingeben und gut verrühren. Salzen und pfeffern. Fleisch in Scheiben schneiden. Fladenbrothälften vierteln, mit Tomaten- und Fleischscheiben belegen, mit Sauce beträufeln und mit Zwiebelringen und übrigen Thymianblättchen bestreut servieren.