Brotauflauf mit Spinat und Salami
Zutaten
4
Portionen
g g Blattspinat (tiefgekühlt)
Bund Bund Frühlingszwiebeln
Knoblauchzehe
g g Butter
g g Parmesan
ml ml Weißwein
Pk. Pk. Béchamelsauce
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
g g weiße Champignons
El El Öl
g g Baguette
Stiel Stiele Basilikum
g g Mozzarella
g g Tomatenmark
Scheibe Scheiben Geflügelsalami
Zubereitung
-
Spinat etwas antauen lassen und grob hacken. Frühlingszwiebeln putzen, schräg in Ringe schneiden und mit dem Knoblauch in der Butter glasig dünsten. Spinat zugeben und unter Rühren auftauen lassen. Den Parmesan zugeben. Mit Wein und Béchamelsauce ablöschen. Den Spinat offen 5 Min. bei milder Hitze garen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
-
Die Champignons putzen, vierteln und in 3 El heißem Öl rundherum braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Baguette in 8 Scheiben schneiden und in 5 El Öl von beiden Seiten goldbraun braten. Die Basilikumblättchen abzupfen und hacken. Den Mozzarella trockentupfen und in Scheiben schneiden.
-
Den Spinat mit der Sauce in eine Auflaufform geben. Jede Brotscheibe mit 1 Tl Tomatenmark bestreichen. Dann mit Basilikum bestreuen und mit 2 Scheiben Salami und 1 Scheibe Mozzarella belegen. Die Brote in die Auflaufform setzen und die Pilze zwischen den Brotscheiben verteilen. Den restlichen Mozzarella würfeln und über Champignons und Spinat streuen. Den Auflauf im heißen Ofen bei 225 Grad auf der 2. Schiene von unten 15-20 Min. überbacken (Gas 4, Umluft 200 Grad).