Maiskolben mit drei Beilagen
Zutaten
rote Paprikaschoten
Zwiebeln
Knoblauchzehe
El El Öl
ml ml Gemüsebrühe
El El Zitronensaft
Salz
Cayennepfeffer
Bund Bund Schnittlauch
El El Zitronenschale
Tl Tl Meerrettich
g g Butter (weich)
Pfeffer
Worcestershiresauce
Bund Bund Basilikum
Bund Bund glatte Petersilie
ml ml Olivenöl
Peperoni
Tl Tl Weißweinessig
Zucker
Maiskolben
ml ml Milch
Zubereitung
-
Für den Paprika-Dip die Paprikaschoten vierteln, entkernen, mit einem Sparschäler schälen und würfeln. Zwiebeln und Knoblauch pellen, fein würfeln und mit den Paprika im heißen Öl andünsten. Mit Brühe ablöschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. garen. Dann pürieren und mit 1 El Zitronensaft, Salz und Cayenne kräftig würzen.
-
Für die Zitronenbutter den Schnittlauch in Röllchen schneiden und mit Zitronenschale, 2 El Zitronensaft und dem Meerrettich zur weichen Butter geben und glattrühren. Mit Salz, Pfeffer und einigen Spritzern Worcestershiresauce würzen. Aus der Butter kleine Kugeln formen und kalt stellen.
-
Für den Kräuter-Dip Basilikum und Petersilie grob hacken und mit Olivenöl pürieren. Peperoni entkernen, sehr fein würfeln und zum Kräuteröl geben. Mit Salz, Pfeffer, Essig und 1 Prise Zucker würzen.
-
Maiskolben evtl. putzen. Die Milch mit 1,5 l Wasser und 2 El Zucker zum Kochen bringen. Mais zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20-25 Min. garen. Die Maiskolben herausnehmen, evtl. in der Mitte teilen. Auf eine Platte geben, salzen und mit den Dips und der Butter servieren.