Käseklößchen mit Steinpilzragout
Zutaten
4
Portionen
g g Steinpilze
Zwiebel
g g Bacon
El El Öl
Salz
Pfeffer
g g Butter
El El Mehl
ml ml Waldpilzfond
ml ml Schlagsahne
Bund Bund Schnittlauch
Muskatnuss
g g Grieß
Eier
g g Parmesan
Zubereitung
-
Steinpilze putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel pellen, mit dem Bacon fein würfeln und beides im heißen Öl bei mittlerer Hitze 5 Min. braten. Pilze zugeben und so lange mitbraten, bis die Flüssigkeit vollständig verdampft ist und die Pilze Farbe angenommen haben.
-
Alles aus der Pfanne nehmen, salzen und pfeffern. 20 g Butter im Bratsatz schmelzen. Mehl zugeben, anschwitzen und mit Fond und Sahne ablöschen. Bei mittlerer Hitze 5 Min. kochen lassen und beiseite stellen.
-
Schnittlauch in Röllchen schneiden. 250 ml Wasser mit 60 g Butter, Salz und Muskatnuss aufkochen lassen. Grieß auf einmal zugeben und mit einem Holzlöffel so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst. Den Topf vom Herd ziehen und die Eier nacheinander einrühren. Den Käse und die Hälfte vom Schnittlauch zugeben und alles gut verrühren.
-
Aus dem Teig mit zwei nassen Esslöffeln ca. 16 Klöße abstechen und in leicht kochendem Salzwasser 5 Min. garen.
-
Die Sauce zusammen mit den Pilzen erwärmen. 60 g Butter bräunen. Die Klöße abtropfen lassen, auf Tellern anrichten und mit Butter beträufeln. Steinpilzragout dazugeben und mit Schnittlauch bestreuen.