Frikadellentopf mit grünen Bohnen
Zutaten
6
Portionen
Brötchen
Frühlingszwiebeln
Knoblauchzehe
g g Hackfleisch
Ei
El El Tomatenmark
Salz, Pfeffer
g g Pfifferlinge
g g grüne Bohnen
rote Zwiebeln
Bund Bund Thymian
g g Butterschmalz
ml ml Gemüsebrühe
Zubereitung
-
Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Frühlingszwiebeln putzen, nur das Weiße und Hellgrüne in dünne Ringe schneiden. Knoblauch pellen und hacken. Brötchen kräftig ausdrücken und zerzupfen.
-
Hackfleisch, Ei, Tomatenmark, Brötchen, Frühlingszwiebeln und Knoblauch in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt beiseite stellen.
-
Pfifferlinge putzen. Große Exemplare halbieren. Bohnen putzen, waschen und halbieren. Zwiebeln pellen, längs halbieren und in halbe Ringe schneiden. Thymian abzupfen.
-
Aus dem Teig etwa 20 ovale Frikadellen formen. 30 g Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Frikadellen darin rundherum anbraten. Aus dem Bräter nehmen.
-
Restliches Butterschmalz in den Bräter geben. Zwiebeln darin andünsten. Thymian, Pfifferlinge und Bohnen zugeben und 3 Min. unter Wenden dünsten, salzen und pfeffern. Gemüsebrühe zugießen und die Frikadellen auf die Bohnen setzen. Im geschlossenen Bräter bei mittlerer Hitze 15 Min. schmoren.