Kreolischer Schweinebraten
Zutaten
10
Portionen
Limetten
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Chilischote
Chilischoten
Thymianzweige
El El Öl
Tl Tl Weißweinessig
Spritzer Spritzer Tabasco
Tl Tl brauner Zucker
Salz
Msp. Msp. Gewürznelken
Msp. Msp. Muskatnuss
Msp. Msp. Zimt
Msp. Msp. Piment
kg kg Schweineschulter
Pfeffer
ml ml Orangensaft
ml ml Gemüsebrühe
g g rote Zwiebeln
El El heller Saucenbinder
Orange
Zubereitung
-
Für die Marinade Schale von 1 Limette abreiben und 3 El Saft auspressen. Zwiebeln und Knoblauch pellen und würfeln. Je 1 rote und grüne Chilischote längs halbieren, entkernen und würfeln. Thymianblättchen von den Zweigen zupfen.
-
Limettensaft, 3 El Öl, Essig und Tabasco mit Zucker, etwas Salz und den Gewürzen verrühren. Limettenschale, Thymian, Zwiebeln, Knoblauch und Chili zugeben, alles gut mischen.
-
Das Fleisch waschen, trockentupfen und die Schwarte kreuzweise einritzen. Das Fleisch salzen, pfeffern und gleichmäßig mit der Würzpaste einreiben. Zum Marinieren in einen Gefrierbeutel geben. Den Beutel verschließen und für mind. 12 Std. in den Kühlschrank legen.
-
3 El Öl in einem Bräter erhitzen. Das Fleisch darin von allen Seiten kurz anbraten und den Orangensaft dazugießen. Schweinebraten zugedeckt im heißen Ofen bei 200 Grad 1 Std., 30 Min. schmoren (Gas 3, Umluft 160 Grad). Dabei öfters mit dem Sud begießen und nach und nach die Gemüsebrühe zugeben. Die roten Zwiebeln pellen, halbieren und in Spalten schneiden. 2 grüne Chilischoten längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Beides in 2 El heißem Öl kurz andünsten und nach 1 Std., 30 Min. zum Fleisch geben. Damit die Schwarte knusprig wird, den Braten weitere 30 Min. offen garen.
-
Braten in Alufolie wickeln und im ausgeschalteten Ofen ruhenlassen. Sauce mit Saucenbinder aufkochen, evtl. nachwürzen. Die Orangen waschen, längs halbieren, quer in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse zum Braten servieren.