Kirsch-Quarktorte
Zutaten
12
Portionen
g g Mandelkerne (gehackt)
g g Marzipanrohmasse
Eier
g g Zucker
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Salz
g g Sauerkirschen
Pk. Pk. Tortenguss
ml ml Kirschsaft
g g Magerquark
Pk. Pk. Vanillesauce
Vanilleschote
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Marzipan zerkrümeln und mit den nach und nach zugegebenen Eigelb zu einer glatten Masse rühren. 30 g Zucker und 4 El Wasser unterrühren. Mehl und Backpulver darübersieben, mit 75 g Mandeln unterrühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 50 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter den Teig heben.
-
Auf Bögen Backpapier von Backblechgröße insgesamt 5 Kreise von 20 cm Durchmesser zeichnen. Teig in die Kreise streichen. Bögen nacheinander auf Bleche ziehen und im heißen Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten je 15 Min. backen (Gas 2-3, Umluft 160 Grad). Teigböden abkühlen lassen.
-
Kirschen waschen, putzen und entsteinen. Aus Tortengusspulver, 40 g Zucker und Kirschsaft nach Packungsanweisung eine Tortenguss zubereiten. 3/4 der Kirschen unterheben, abkühlen, aber nicht fest werden lassen.
-
Quark mit Vanille-Saucenpulver, Vanillemark und 50 g Zucker verrühren. 250 ml Sahne steif schlagen und unterheben. Einen Tortenboden auf eine Tortenplatte legen. Einen passenden Springformring darumsetzen. Die Hälfte der Kirschmasse darauf verteilen, den 2. Boden und danach 1/3 der Quarkmasse daraufschichten. Diese Schichtungen wiederholen und mit dem 5. Boden enden. Die restliche Quarkmasse daraufspritzen und die Torte 3 Std. kalt stellen. 150 ml Sahne steif schlagen und den Rand damit einstreichen. Mit übrigen Kirschen und Mandeln garniert servieren.