Kirsch-Schoko-Kuchen
Zutaten
20
Portionen
kg kg Sauerkirschen
g g Zartbitterschokolade
Eier
g g Puderzucker
Pk. Pk. Vanillezucker
ml ml Öl
El El Schokoladenlikör
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
g g Kakaopulver
g g Mandelkerne (gehackt)
Orange
Zitrone
g g Quark
g g saure Sahne
El El Vanillepuddingpulver
g g Kirschkonfitüre
Tl Tl Speisestärke
El El Pistazien
Zubereitung
-
Kirschen waschen, putzen und entsteinen. Schokolade hacken, über einem heißen Wasserbad auflösen. 3 Eier, 100 g Puderzucker und Vanillezucker 10 Min. mit den Quirlen des Handrührers sehr cremig rühren. Öl und Likör kurz unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao darübersieben, mit den Mandeln und der aufgelösten Schokolade kurz unterrühren. Teig auf ein gefettetes, tiefes Backblech streichen. 400 g Kirschen darauf verteilen. Im heißen Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 15 Min. vorbacken (Gas 2-3, Umluft 160 Grad).
-
Inzwischen von der Orange und der Zitrone die Schale abreiben und je 4 El Saft auspressen. Alles mit Quark, saurer Sahne, 2 Eiern, Puddingpulver und 100 g Puderzucker verrühren. Guss über den vorgebackenen Kuchen geben und 20-25 Min. weiterbacken.
-
Übrige Kirschen halbieren. Konfitüre aufkochen. Stärke mit etwas Wasser glattrühren, dazugeben und nochmals kurz aufkochen. Kirschen untermischen, auf den abgekühlten Kuchen geben und 1 Std. kalt stellen. Mit Pistazien bestreut servieren.
Diesen Inhalt teilen