Kräuterknöpfle mit Gemüse und Bergkäse
Zutaten
4
Portionen
Bund Bund Petersilie
Bund Bund Schnittlauch
Eier
g g Mehl
Salz
g g Champignons
Bund Bund Frühlingszwiebeln
El El Öl
g g Erbsen
Bund Bund Kerbel
g g Butter
g g Bergkäse
Zubereitung
-
Petersilienblätter abzupfen, Schnittlauch kleinschneiden. Kräuter und Eier pürieren. Mehl, 1 Tl Salz und 150 ml kaltes Wasser in eine Schüssel geben. Kräuter-Eier zugeben und alles mit einem Löffel verrühren, bis der Teig Blasen wirft. Knöpfleteig abgedeckt 30 Min. beiseite stellen.
-
Inzwischen die Pilze putzen und anschließend halbieren oder vierteln. Frühlingszwiebeln putzen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Dickere Frühlingszwiebeln dabei längs halbieren.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Pilze darin unter Wenden 5 Min. braten. Erbsen zugeben und abgedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte warm halten. Kerbel abzupfen und grob hacken.
-
Reichlich Salzwasser aufkochen. Knöpfleteig portionsweise durch einen Spätzlehobel ins kochende Wasser hobeln. Sobald die Knöpfle an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
-
Gemüse erhitzen, salzen und pfeffern. Butter und Knöpfle untermischen. Kerbel unterheben und die Knöpfle mit Bergkäse bestreut servieren.