Lammhaxen mit Gemüse-Couscous
Zutaten
g g Schalotten
Knoblauchzehe
Rosmarinzweige
Lammhaxen (á 320 g)
El El Olivenöl
Lorbeerblätter
El El Tomatenmark
ml ml Rotwein
ml ml Lammfond
Salz
Pfeffer
Zucker
g g Möhren
g g Lauchzwiebeln
g g Paprika
El El Öl
El El mildes Currypulver
g g Instant-Couscous
ml ml Weißwein
ml ml Orangensaft
Bund Bund Petersilie
Granatapfel
Tl Tl brauner Saucenbinder
Zubereitung
-
Schalotten pellen, längs achteln. Knoblauch pellen, in feine Scheiben schneiden. Rosmarinnadeln abzupfen. Lammhaxen rundum leicht einritzen und in einem Bräter im heißen Olivenöl scharf anbraten.
-
Haxen herausnehmen, Schalotten, Knoblauch, Rosmarin und Lorbeer 1 Min. andünsten, Tomatenmark unterrühren und mit Rotwein und Fond auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Haxen aufrecht in den Bräter setzen. Im heißen Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 1 1/2 Stunden offen schmoren (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert).
-
Gemüse putzen und in feine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und die Gemüse darin 5 Min. braten. Curry zugeben und den Couscous einrühren. Weißwein und Orangensaft auffüllen, einmal aufkochen, salzen und pfeffern. Zugedeckt 7 Min. ziehen lassen.
-
Petersilie hacken, Granatapfel halbieren und die Kerne auslösen. Haxen aus dem Bräter nehmen, die Sauce einmal aufkochen und mit Saucenbinder binden. Couscous mit Petersilie und Granatapfelkernen bestreut zu den Haxen servieren.
Diesen Inhalt teilen