Lebkuchenparfait mit Rotweinsauce
Zutaten
g g Mandelkerne (in Stiften)
g g Pistazienkerne
g g Lebkuchen
Blatt Blätter weiße Gelatine
ml ml Schlagsahne
Pk. Pk. Vanillezucker
g g Zucker
Eigelb
Ei
ml ml Orangensaft
El El Zitronensaft
Tl Tl Lebkuchengewürz
El El Honig (flüssig)
l l Rotwein
Vanilleschote
Orange
Zitrone
Gewürznelken
Zimtstange
Tl Tl Speisestärke
Zubereitung
-
Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett rösten und mit den Pistazien grob hacken. Lebkuchen fein würfeln. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und kalt stellen.
-
120 g Zucker mit 50 ml Wasser kochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Eigelb und Ei mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, den heißen Zuckersirup in einem dünnen Strahl unterrühren, weitere 4 Min. aufschlagen. 20 ml Orangen- mit dem Zitronensaft erwärmen. Die Gelatine darin auflösen und unter die Eimasse ziehen.
-
Lebkuchengewürz, Mandeln, Pistazien und Lebkuchen unterrühren. Vorsichtig die Sahne unterheben. Eine Tunnelform (1 l Inhalt) mit kaltem Wasser ausspülen, mit Klarsichtfolie auslegen, dann die Masse einfüllen. Zugedeckt mindestens 5 Std. einfrieren.
-
100 g Zucker mit Honig und 2 El Wasser in einem Topf karamellisieren, mit Rotwein ablöschen und 2 Min. kochen. Vanillemark, Orangen- und Zitronenschale, Nelken und Zimt zum Wein geben, 100 ml Orangensaft angießen und alles auf 400 ml einkochen.
-
Stärke mit 2 El kaltem Wasser glatt rühren. Den Wein durch ein Sieb gießen, die Stärke einrühren und 1 Min. kochen. Die Weinsauce unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen und kalt zum Parfait servieren.