Fisch mit Kräuterkruste und Beilagen
Zutaten
2
Portionen
g g Kartoffeln (klein)
Salz
g g Zucchini
g g Tomaten
Zwiebel
Knoblauch
g g Butter
Eigelb
g g Semmelbrösel
g g Parmesan
El El Petersilie (gehackt)
Pfeffer
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Seezungenfilets
El El Zitronensaft
El El Öl
El El Tomatenmark
ml ml Gemüsefond
El El Pinienkerne
Zubereitung
-
Kartoffeln waschen, in Salzwasser garen, abschrecken und pellen. Zucchini putzen, längs halbieren, in schräge Stücke schneiden. Tomaten blanchieren, abschrecken, häuten, dann vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Zwiebel und Knoblauch pellen und fein hacken.
-
Weiches Fett, Eigelb, Semmelbrösel, Parmesan und 3 El Petersilie, etwas Salz, Pfeffer und Zitronenschale verrühren. Fisch mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, mit der Kräuterbutter bestreichen und in eine gefettete Auflaufform setzen. Zwiebel, Knoblauch und Zucchini in 2 El Öl glasig andünsten. Tomatenmark kurz mit anschwitzen, Fond zugießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 8 Min. garen. Nach 5 Min. die Tomaten zugeben.
-
Inzwischen Kartoffeln in 2 El Öl rundherum goldbraun anbraten und den Fisch im heißen Ofen bei 250 Grad auf der 2. Schiene von unten 8-10 Min. überbacken (Gas 5, Umluft 225 Grad). Die Pinienkerne zu den Kartoffeln und dem Zucchini-Tomaten-Gemüse geben, beides mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit 2 El Petersilie bestreuen. Dazu den Fisch, evtl. mit Zitronenschalenstreifen garniert, servieren.