Gefüllte Fasanenbrust
Zutaten
4
Portionen
Schweinenetz
Fasanenbrüste
Scheibe Scheiben Toastbrot
g g Feigen (getrocknet)
g g Datteln (getrocknet)
g g Aprikosen (getrocknet)
g g Mango (getrocknet)
g g Papaya (getrocknet)
g g Pistazien
g g Pinienkerne
ml ml Milch
Eigelb
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
El El Öl
ml ml Rotwein
ml ml Geflügelfond
g g Crème fraîche
Tl Tl heller Saucenbinder
Zubereitung
-
Das Schweinenetz in reichlich kaltem Wasser wässern. Fasanenbrüste kalt abspülen und trocken tupfen.
-
Toastbrot toasten und würfeln. Trockenfrüchte fein würfeln. Pistazien und Pinienkerne grob hacken. Milch aufkochen, Eigelb in einer Schüssel verquirlen. Die heiße Milch unter das Ei rühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Brotwürfel unter die Eiermilch heben. Trockenobst und Kerne dazugeben und 10 Minuten ziehen lassen.
-
Fasanenbrüste im heißen Öl von beiden Seiten scharf anbraten, salzen, pfeffern und etwas abkühlen lassen.
-
Das Schweinenetz in 4 Rechtecke (30x20 cm) schneiden und auf einer Arbeitsfläche ausbreiten. Je 1 Fasanenbrust mit der Hautseite nach unten auf ein Rechteck legen und das Filet hochklappen. Die Brotmasse in 4 Portionen teilen und halb unter das Filet, halb auf die Brust drücken. Das Schweinenetz darum herum wickeln.
-
Einen Bräter im Ofen erwärmen und die Fasanenbrüste mit der Hautseite nach unten hineinlegen. Im heißen Ofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 175 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten braten, wenden und weitere 10-12 Minuten braten. Aus dem Bräter nehmen und abgedeckt im ausgeschalteten Ofen warm stellen. Den Bratensatz mit Rotwein ablöschen und 2-3 Minuten kochen, durch ein Sieb gießen, mit Fond und Crème fraîche aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Saucenbinder einrühren, aufkochen und die Sauce zu den Fasanenbrüsten servieren. Dazu passen Wirsing und Röstkartoffeln.