Reis-Garnelen-Suppe
Zutaten
4
Portionen
Garnelen (tiefgekühlt)
g g TK-Tintenfischringe
rote Chilischote
Stiel Stiele Zitronengras
g g Ingwer (frisch)
Dose Dosen Kokosmilch (ungesüßt)
l l Geflügelfond
El El Fischsauce
g g Basmati-Reis
El El Öl
Salz
Pfeffer
Knoblauch
Tomaten
Bund Bund Koriandergrün
Bund Bund Frühlingszwiebeln
El El Speisestärke
El El Reiswein
Zubereitung
-
Garnelen schälen, das Schwanzstück dran lassen. Garnelen längs des Rückens einschneiden und den Darm entfernen. Garnelen und Tintenfischringe abspülen und trocken tupfen.
-
Chilischote längs halbieren, entkernen und fein hacken. Vom Zitronengras die äußere Blattschicht und das holzige Ende entfernen, den Rest fein hacken. Ingwer schälen und reiben. Kokosmilch mit Geflügelfond, Zitronengras, Chili, Ingwer und Fischsauce aufkochen. Reis darin zugedeckt 15-18 Min. bei schwacher Hitze ausquellen lassen.
-
Garnelen in einer Pfanne im heißen Öl von jeder Seite 2 Min. braten, salzen und pfeffern und herausnehmen. Tintenfischringe in die Pfanne geben, kurz und scharf anbraten, Knoblauch pellen und dazupressen, salzen, pfeffern und alles herausnehmen.
-
Tomaten vierteln, entkernen und würfeln. Korianderblätter abzupfen. Frühlingszwiebeln putzen und in schräge Ringe schneiden. Stärke und Reiswein mischen, in die Suppe rühren, aufkochen lassen. Garnelen und Tintenfischringe zugeben, 1 Min. weiterkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Tomaten, Frühlingszwiebeln und Koriander bestreuen und servieren.
Diesen Inhalt teilen