VG-Wort Pixel

Wildente mit Kürbis und Tomaten

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Koch: essen-und-trinken.de
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 775 kcal, Kohlenhydrate: 12 g, Eiweiß: 60 g, Fett: 52 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

küchenfertige Wildenten

Salz

Pfeffer

1

kg kg festfleischiger Rippenkürbis

4

Knoblauch

250

ml ml Weißwein

350

g g Kirschtomaten

300

g g rosa Champignons

1

kleiner Lorbeerzweig

1

Bund Bund glatte Petersilie

Zubereitung

  1. Die Wildenten kalt waschen, trockentupfen, salzen, pfeffern, in einen großen Bräter setzen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 220 Grad 50 Min. garen (Gas 3-4, Umluft 200 Grad).
  2. Inzwischen den Kürbis schälen, entkernen und in 4-5 cm dicke Spalten schneiden. Knoblauch pellen und halbieren. Knoblauch und Kürbisspalten nach 20 Min. Garzeit mit in den Bräter legen und leicht salzen. Den Weißwein zugießen.
  3. Kirschtomaten und Champignons putzen und mit dem Lorbeerzweig etwa 12 Min. vor Ende der Garzeit zugeben und mitgaren.
  4. Die Wildenten auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Petersilienblätter abzupfen und locker unter das Gemüse mischen. Das Gemüse mit auf der Platte anrichten. Als Beilage Brot servieren.