Rehrückenfilet mit Kürbis-Kartoffeln
Zutaten
4
Portionen
g g Kürbis
g g Kartoffeln
Salz
g g Zucker
g g Preiselbeeren
El El Aceto balsamico
Tl Tl Speisestärke
schwarzer Pfeffer (grob)
Bund Bund Thymian
geputzte Rehrückenfilets
g g Butter
g g Ingwer (frisch)
Zubereitung
-
Kürbis dick schälen und entkernen. Kartoffeln schälen. Beides in gleich große, grobe Stücke schneiden und in Salzwasser 15-20 Min. weich kochen.
-
Den Zucker goldbraun karamellisieren. Preiselbeeren abtropfen lassen und den Sirup mit dem Balsamessig zum Karamell geben und aufkochen lassen. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, einrühren und 5 Min. leise kochen. Die Beeren zugeben und das Ganze pfeffern. Thymianblätter von 6 Zweigen abzupfen und hacken.
-
Rehrückenfilets salzen, pfeffern und in der Butter bei mittlerer Hitze 1-2 Min. anbraten. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad 8 Min. braten (Gas 3, Umluft 8-10 Minuten bei 180 Grad). Thymian zugeben. Das Fleisch noch 5 Min. ruhen lassen.
-
Kürbis-Kartoffel-Stücke abtropfen lassen. Durch die Kartoffelpresse drücken, mit Salz und Ingwer glatt rühren und auf vorgewärmte Teller geben. Die Rehrückenfilets aufschneiden, mit dem Preiselbeersirup auf den Tellern anrichten und mit dem restlichen Thymian dekorieren.