Schokoladenkipferl
Zutaten
50
Stücke
g g Weizenmehl
g g Mandelkerne (fein gemahlen)
g g Zucker
Beutel Beutel Vanillezucker
g g Butter (kalt, gewürfelt)
Ei (Kl. L)
g g dunkle Schokoladenkuvertüre
Für die Verzierung
g g dunkle Schokoladenkuvertüre
Zubereitung
-
Die Schokoladenkuvertüre (75 g) grob zerkleinern und in einer Schüssel im Wasserbad bei nicht zu großer Hitze schmelzen.
-
Mehl, gemahlene Mandeln, Zucker, Vanillezucker, kalte Butter und das Ei in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes durcharbeiten, bis der Teig streuselartig ist. Dann die geschmolzene, lauwarme Kuvertüre zugeben und mit kalten Händen zu einem glatten Teig verarbeiten (das geht am besten auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche). Den Teig in Klarsichtfolie gewickelt eine Stunde kühlen.
-
Aus dem gekühlten Teig eine Rolle formen, davon Scheiben abschneiden, diese halbieren und aus diesen Hälften mit den Händen zügig kleine Kipferl in der typischen Form herstellen.
-
Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (die Menge ergibt ca. zwei Bleche) und im vorgeheizten Backofen backen bei: Ober-/Unterhitze: 160° C Backzeit: ca. 15-20 Minuten
-
Währenddessen die Schokoladenkuvertüre (100 g) grob zerkleinern und in einer Schüssel im Wasserbad bei nicht zu großer Hitze schmelzen. Nach dem Backen die Plätzchen auskühlen lassen und für die Verzierung die Kipferl-Enden in die geschmolzene Schokolade eintauchen. Auf einem mit Backpapier belegten Kuchengitter trocknen lassen.