Austernpilz-Schnitzel mit Kartoffelpüree
Zutaten
4
Portionen
kg kg Kartoffeln
Salz
Austernpilze
Pfeffer
Mehl
Eier
g g Semmelbrösel
Scheibe Scheiben Bacon
ml ml Öl
Bund Bund Petersilie
ml ml Milch
Muskat
Tl Tl Bio-Zitronenschale
g g Butter
g g Wildpreiselbeeren
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen und in reichlich Salzwasser 30 Minuten kochen.
-
Die Austernpilze putzen, mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Durch die verquirlten Eier ziehen, etwas abtropfen lassen und sofort in den Bröseln wenden, dabei die Brösel vorsichtig andrücken. Speckscheiben halbieren und in einer großen Pfanne mit 2 El Öl bei mittlerer Hitze knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. 100 ml Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen. Petersilienblätter portionsweise (nur wenige Blätter auf einmal) im heißen Öl (Achtung, es spritzt!) in 5-10 Sekunden knusprig frittieren. Petersilie auf Küchenpapier abtropfen lassen und leicht salzen.
-
Für das Kartoffelpüree die Milch erhitzen, mit etwas Salz und Muskat würzen. Die Kartoffeln abgießen und gut ausdämpfen lassen. Kartoffeln durch die Kartoffelpresse in die heiße Milch pressen, Zitronenschale zugeben und mit einem Kochlöffel unterrühren. Püree im geschlossenen Topf warm halten.
-
Die Pilze in 2 großen Pfannen in je 75 ml Öl bei starker Hitze auf jeder Seite 2-3 Minuten goldbraun braten. Das Öl abgießen und pro Pfanne je die Hälfte Butter, Speck und Petersilie zu den Pilzen geben und einmal kräftig aufschäumen lassen.
-
Pilzschnitzel mit Petersilie und Speck auf dem Püree anrichten und mit Wildpreiselbeeren servieren.