Anzeige
Anzeige

Portobello-Pilze mit Ziegenkäse und Korinthen-Vinaigrette

(3)

essen & trinken 9/2009
Portobello-Pilze mit Ziegenkäse und Korinthen-Vinaigrette
Foto: Janne Peters
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 423 kcal, Kohlenhydrate: 26 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 32 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Hand voll Hände voll Rauke

15

g g Tomaten (getrocknet)

1

Bio-Zitrone

2

El El Zucker

2

El El Korinthen

11

El El Olivenöl

Salz, Pfeffer

2

Stiel Stiele Petersilie

4

Portobello-Pilze

60

g g Picandou

0.5

Ciabatta

4

Scheibe Scheiben Serranoschinken

Zubereitung

  1. Rauke putzen, waschen und trocken schleudern. Für die Vinaigrette die Tomaten fein würfeln. Von der Zitrone die Hälfte der Schale in feinen Zesten schälen. 4 El Zitronensaft auspressen, mit Zucker und den Korinthen 1-2 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Mit Zesten, Tomatenwürfeln, 6 El Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Petersilienblätter von den Stielen zupfen, grob hacken und untermischen.
  2. Portobello-Pilze nebeneinander mit dem Hut nach unten in eine feuerfeste Form legen. Mit 4 El Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Käse grob zerbröseln und auf den Pilzen verteilen. Ciabatta längs in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Aus den Scheiben 4 Kreise à 12 cm Ø ausstechen (mit einer Tasse als Schablone).
  3. Die Pilze im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad (Gas 5, Umluft nicht empfehlenswert) im unteren Drittel 12-15 Minuten garen, bis der Käse leicht Farbe annimmt. 5 Minuten vor Garzeitende die Brotscheiben auf einem Gitter im oberen Drittel des Ofens beidseitig goldbraun rösten.
  4. Den Schinken in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze im restlichen Öl auf jeder Seite knusprig ausbraten. Zum Servieren Schinken, Rauke und je 1 Pilz auf 1 Ciabatta-Toast setzen und alles mit der Vinaigrette beträufeln.
VG-Wort Pixel