Auberginenauflauf mit Mozzarella und Tomatensugo
Zutaten
6
Portionen
kg kg Tomaten
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
Chilischoten
ml ml Olivenöl
El El Tomatenmark
Tl Tl Zucker
Salz, Pfeffer
Bund Bund Thymian
g g Auberginen
g g Büffelmozzarella
g g Parmesan
g g Semmelbrösel
Zubereitung
-
Den Stielansatz der Tomaten keilförmig herausschneiden. 2 Tomaten beiseitelegen, die restlichen Tomaten in kochendem Wasser blanchieren, herausnehmen, abschrecken, häuten und grob würfeln. Zwiebeln fein würfeln. Knoblauch und Chilischoten fein hacken. 3 El Olivenöl in einem großen flachen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und glasig dünsten. Tomatenmark und Tomaten unterrühren. Mit Chili, Zucker und Salz würzen.Offen bei milder bis mittlerer Hitze 1:15 Stunden dicklich einkochen. Eventuell mit Pfeffer würzen. Thymianblätter von den Stielen zupfen und in den letzten 5 Minuten unter den Sugo rühren. Sugo abkühlen lassen.
-
Auberginen in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf Küchenpapier nebeneinanderlegen, leicht salzen und 30 Minuten ziehen lassen. Die Auberginenscheiben mit Küchenpapier trocken tupfen und in 3 Portionen in einer Grillpfanne mit je 2-3 El Olivenöl auf beiden Seiten hellbraun braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Parmesan grob raspeln. Die beiseitegestellten Tomaten in dünne Scheiben schneiden.
-
Etwas Tomatensugo in einer Auflaufform (2 l Inhalt) verteilen, mit einigen Bröseln bestreuen und mit Auberginenscheiben belegen. Mit Mozzarellascheiben bedecken und mit etwas Parmesan bestreuen. Den Vorgang wiederholen. Die oberste Schicht sollen Tomatenscheiben und der restliche Parmesan sein.
-
Den Auflauf auf der untersten Schiene im vorgeheizten Backofen 1 Stunde bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 45 Minuten bei 160 Grad) backen. In den letzten 20 Minuten (Umluft 15 Minuten) den Auflauf mit Alufolie bedecken. Den Auflauf vor dem Servieren 15-20 Minuten auf einem Rost ruhen lassen.