Tee-Nudeln mit gerösteter Paprika
Zutaten
4
Portionen
rote Paprikaschoten (à 200 g)
g g Matcha-Tee (gemahlener jap. grüner Tee)
ml ml Gemüsefond
g g Zwiebeln
El El Öl
g g kleine Nudeln (z.B. Reisnudeln)
ml ml Weißwein
g g Butter
El El Semmelbrösel
abgeriebene Schale von 1 Biozitrone
Salz, Pfeffer
Zubereitung
-
Die Paprikaschoten längs vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben nebeneinander auf ein Backblech legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von oben ca. 6-8 Minuten rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Aus dem Ofen nehmen, mit einem feuchten Küchentuch 10 Minuten bedecken, anschließend häuten.
-
Tee mit dem Gemüsefond kurz aufkochen. Zwiebel in feine Würfel schneiden. 2 El Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Nudeln zugeben, kurz mitdünsten, mit Wein ablöschen und 1/3 vom heißen Teefond zugeben. Bei milder Hitze unter Rühren ca. 20 Minuten garen. Sobald die Nudeln den Fond aufgesogen haben, wieder einen Teil heißen Fond zugeben. Die fertig gegarten Nudeln dürfen nicht den gesamten Teefond aufgenommen haben, sondern sollten leicht von Fond umgeben sein, von der Konsistenz ähnlich einem flüssigen Risotto.
-
5 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Semmelbrösel darin goldbraun rösten. Vom Herd nehmen und mit Zitronenschale mischen.
-
Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Paprikaviertel darin bei mittlerer Hitze erwärmen. Restliche Butter unter die fertig gegarten Nudeln rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Jeweils 2 Paprikaviertel mit Nudeln und den Zitronenbröseln auf flachen Tellern anrichten und servieren.