Schinkenterrine
Zutaten
g g Kochschinken
g g Kalbsschulter
g g Geflügelleber
g g roher, fetter Speck
Schalotten
Stängel Stängel glatte Petersilie
Ei
l l Portwein
cl cl Cognac
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Lorbeerblatt (zerkrümelt)
Msp. Msp. Gewürznelken (gemahlen)
Msp. Msp. Ingwer
Msp. Msp. Thymian
ml ml Weißwein
Lorbeerblatt
Gewürznelke
Blatt Blätter eingeweichte Gelatine
rosa Grapefruit ohne Schale als Deko
Zweig Zweige Rosmarin
Butter zum Einfetten der Form
Zubereitung
-
300 g des Schinkens würfeln. Restl. Schinken mit Kalbfleisch, Leber, Speck, geschälten Schalotten und Petersilie in der Küchenmaschine sehr fein zerkleinern. Statt der Schulter kann man natürlich auch mageren Kalbsbraten nehmen. Die Masse in eine Schüssel geben.
-
Das Ei mit der Hälfte von Portwein und Cognac unter die Fleischmasse rühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken. Restl. Schinkenwürfel unterheben. Die Fleischmasse in eine gut ausgefettete Terrinenform (1,5 l Inhalt) füllen, festdrücken, glattstreichen.
-
Mit Folie abdecken, Deckel draufsetzen. Im Wasserbad im Ofen bei 200°C 1,5 Stunden garen, dann abkühlen lassen. Den Saft abgießen, abkühlen, entfetten, mit Portwein, Cognac, Wein und Gewürzen 5 Minuten kochen. Gelatine einrühren. Terrine mit den Grapefruitscheiben belegen. Flüssigkeit darübergießen. Mit Rosmarin garnieren.
-
Die Terrine im Kühlschrank mind. 12-24 Stunden kalt stellen. In Scheiben schneiden und Baguette oder auch Brioche dazu servieren. Dazu passt gut eine süßliche Sauce wie Pflaumen- oder aber auch Cumberlandsauce.