Reblochon in Strudelteig
Zutaten
6
Portionen
Strudelteigblätter (à ca. 40x40cm )
g g Butter (flüssig)
g g Reblochon-Käse
Eigelb (Kl. M)
El El Milch
g g Helle Trauben (kernlos)
g g dunkle Trauben
Zucker
g g Senfkörner
ml ml Cidre
ml ml Vin Santo
El El Weißweinessig
Salz
Tl Tl Speisestärke
Stiel Stiele Estragon
Zubereitung
-
Strudelteigblätter mit der flüssigen Butter bepinseln und übereinanderlegen. Käse mittig darauflegen und den Strudelteig zu einem Paket zuklappen. Eigelb mit Milch verrühren und die Teigfläche damit bepinseln.
-
Käse auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 210 Grad (Gas 3-4, Umluft 190 Grad) in 8-10 Minuten goldbraun backen. Käse herausnehmen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
-
Inzwischen die Trauben waschen und abzupfen. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, Senfkörner kurz mitkaramellisieren. Mit Cidre, Vin Santo, Essig und 100 ml Wasser auffüllen. Offen bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten leise kochen lassen, mit Salz würzen. Mit der in wenig Wasser angerührten Speisestäke binden und 2-3 Minuten kochen lassen. Trauben zugeben und abkühlen lassen. Estragonblätter abzupfen, fein schneiden und in den erkalteten Sirup geben. Den abgekühlten Käse mit den Trauben servieren.
-
Tipp: Statt Vin Santo geht auch Portwein. Wer keinen Reblochon bekommt, nimmt den Camembert Le Rustique. Aber der spezifische Reblochon- Geschmack geht dann verloren.
Diesen Inhalt teilen