Pfaffenstück mit Champignons
Zutaten
4
Portionen
Möhre
Petersilienwurzel
g g Sellerie
g g Zwiebeln
kg kg Rindfleisch
Salz, Pfeffer
El El Öl
ml ml Rotwein
ml ml Rinderfond
Stiel Stiele Thymian
Stiel Stiele Estragon
Scheibe Scheiben Speck
g g braune Champignons
g g Butter
Zubereitung
-
Möhre, Petersilienwurzel und Sellerie schälen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Rindfleisch in 4 gleich große Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
4 El Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin bei mittlerer Hitze rundherum braun anbraten. Fleisch herausnehmen. Restliches Öl in den Bräter geben. Möhren, Petersilienwurzeln,Sellerie und Zwiebeln zugeben und hellbraun anbraten. Mit Rotwein ablöschen und 3-4 Minuten einkochen lassen. Mit Rinderfond auffüllen, Fleisch zugeben und kurz aufkochen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 1 Stunde garen, dabei das Fleisch einmal wenden. Zugedeckt weitere 90 Minuten garen. 30 Minuten vor Ende der Garzeit die Kräuter zugeben.
-
Kräuter entfernen. Fleisch aus dem Bräter nehmen und beiseitestellen. Das Gemüse im Bräter mit dem Schneidstab sehr fein pürieren bis eine glatte Sauce entsteht. Das Fleisch zurück in die Sauce geben und kurz aufkochen. Abgedeckt in den warmen Ofen stellen.
-
Speck bei mittlerer Hitze in einer Pfanne ohne Fett knusprig braun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Champignons putzen. Butter in der Speckpfanne erhitzen und die Champignons darin bei starker Hitze in 2-3 Minuten goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Fleisch und etwas Sauce auf Tellern anrichten. Dazu passen grüne Bohnen und Klöße.