Anzeige
Anzeige

Mandel-Mousse mit Feigen in Tabaksauce

(14)

essen & trinken 10/2009
Mandel-Mousse mit Feigen in Tabaksauce
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 45 Minuten plus Zieh- und Abkühlzeiten

Schwierigkeit

mittelschwer

Zutaten

Für
4
Portionen

Mousse

40

g g weißes Mandelmus

120

ml ml Milch

0.5

Tonkabohne

3

Blatt Blätter weiße Gelatine

1

Ei

1

Eigelb

40

g g Zucker

250

ml ml Schlagsahne

Feige

4

Feigen

50

g g Zucker

100

ml ml Weißwein

150

ml ml weißer Portwein

2

Tl Tl Pfeifentabak

2

Tl Tl Speisestärke

Zubereitung

  1. Mandelmus und Milch erhitzen, von der Kochstelle nehmen, Tonkabohne in 3 Stücke schneiden und in der Mandelmilch 1 Stunde ziehen lassen.
  2. Die Feigen schälen und vierteln. Zucker goldbraun karamellisieren, mit Wein ablöschen und so lange bei milder Hitze kochen, bis sich der Karamell gelöst hat. Portwein zugeben, aufkochen und kurz kochen lassen. Sud über die Feigen geben und zugedeckt über Nacht ziehen lassen.
  3. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ei, Eigelb und Zucker in einen Schlagkessel geben. Mandelmilch durch ein Sieb zugießen, Tonkabohnen entfernen. Alles über einem heißen Wasserbad mit den Quirlen des Handrührers 10 Minuten dicklich-cremig aufschlagen. Gelatine ausdrücken und in der Creme auflösen. Masse kalt stellen.
  4. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Wenn die Creme am Rand zu gelieren beginnt, die Sahne portionsweise unterheben. Creme auf 4 Gläser (à 250 ml) verteilen und zugedeckt mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
  5. Feigen aus dem Sud nehmen und zugedeckt beiseitestellen. Sud aufkochen, Tabak zugeben und höchstens 10 Sekunden (!) ziehen lassen. Sud sofort durch ein Sieb geben und aufkochen. Stärke mit 2 El kaltem Wasser glatt rühren. In den Sud rühren, aufkochen und kurz kochen lassen. Abkühlen lassen, aber nicht kalt stellen.
  6. Feigen mit je 2-3 El Tabaksauce auf der Mousse anrichten. Übrige Sauce extra dazu servieren.
VG-Wort Pixel