Apfel-Flammkuchen
Zutaten
4
Portionen
g g frische Hefe
g g Mehl
Tl Tl Salz
El El Olivenöl
ml ml Buttermilch
Äpfel
El El Zitronensaft
Zwiebeln
g g Bacon
El El Schmand
Pfeffer
glatten Petersilienblättern
Zubereitung
-
Frische Hefe in 4 El warmen Wasser auflösen. Mehl, Salz, Olivenöl, Buttermilch und die Hefemischung mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen. 4 Stücke Backpapier in Backblechgröße zuschneiden.
-
Äpfel entkernen und in dünne Ringe hobeln. mit Zitronensaft mischen. Zwiebeln in dünne Ringe hobeln. Bacon in 3 cm breite Streifen schneiden. Ein Backblech im Ofen bei 250 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert).
-
Teig mit den Händen durchkneten und in 4 Portionen teilen. Nacheinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Jeweils 5 Min. ruhen lassen, dann noch dünner ausrollen.
-
Teigfladen auf je 1 Bogen Backpapier geben. Mit je 2 El Schmand bestreichen, salzen und pfeffern. Mit Äpfeln, Zwiebeln und Bacon belegen. Nacheinander mit dem Backpapier auf das heiße Blech ziehen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 5-7 Min. backen. Mit Pfeffer und einigen Petersilienblättern bestreut sofort servieren.