Vanillecreme mit karamellisierten Äpfeln
Zutaten
4
Portionen
Streusel
g g Ingwer (kandiert)
g g Mehl
g g brauner Zucker
Salz
g g Butter (kalt)
Vanillecreme
Vanilleschote
ml ml Milch
g g Zucker
Eigelb
g g Speisestärke
Zucker (zum Bestreuen)
Karamellisierte Äpfel
säuerliche Äpfel
g g Zucker
Tl Tl Zimt (gemahlen)
g g Butter
Zubereitung
-
Für die Streusel den Ingwer im Blitzhacker fein hacken. Mehl, Zucker und 1 Prise Salz zugeben und kurz mischen. Butter nach und nach in Stücken zugeben und weitermixen, bis etwa erbsengroße Streusel entstehen (oder die Zutaten in einer Schüssel mit den Händen zu Streuseln reiben).
-
Streusel nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten in 15-20 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.
-
Für die Vanillecreme die Vanilleschote längs halbieren und das Mark auskratzen. 400 ml Milch mit Zucker, Vanilleschote und -mark aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen.
-
Vanilleschote aus der Milch entfernen. Eigelb mit Stärke und restlicher Milch verrühren, in die heiße Vanillemilch geben und unter ständigem Rühren 1 Minute kochen, bis die Creme anfängt Blasen zu werfen. Sofort durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen. Creme in vier flache Schälchen (12 cm Durchmesser) füllen, mit etwas Zucker bestreuen und beiseite stellen.
-
Für die karamellisierten Äpfel die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. 20 g Zucker und Zimt mischen, über die Apfelviertel geben und gut mischen. Restlichen Zucker auf dem Boden einer großen Pfanne verteilen. Darauf nebeneinander die Apfelviertel verteilen. Mit Butterflöckchen belegen und mit Deckel 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Dann offen weitere 10 Minuten garen bis der Zucker kramellisiert ist und keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.
-
Apfelviertel auf der lauwarmen Vanillecreme verteilen, mit Ingwerstreuseln bestreuen und sofort servieren.