Champagnergelee mit Granatapfel
Zutaten
6
Portionen
Granatäpfel
Orangen
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g Zucker
eiskalter Champagner (à 200 ml, oder Sekt)
Kapsel Kapseln Kardamom
ml ml Schlagsahne
Eigelb (Kl. M)
Zubereitung
-
Granatäpfel quer halbieren, 100 g Kerne aus einer Hälfte lösen, aus der anderen Hälfte Granatapfelsaft mithilfe einer Zitronenpresse auspressen. Orangen so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden.
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Granatapfelsaft durch ein Sieb geben und 100 ml abmessen. Mit 30 g Zucker erwärmen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen und abkühlen lassen.
-
Granatapfelkerne mit 20 g Zucker mischen, überschüssigen Zucker in einem Sieb abschütteln. Kerne und Orangenfilets auf 6 Gläser verteilen. Granatapfelsaft mit dem Champagner auffüllen und mit einem Schneebesen gut durchrühren. In die Gläser füllen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. 20 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit sich Bläschen bilden können.
-
Kardamomkapseln aufbrechen, Kerne herauslösen und grob zerstoßen mit der Sahne aufkochen und beiseite stellen. Eigelb und restlichen Zucker mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten weißlich-cremig aufschlagen. Sahne durch ein Sie zugießen und unterrühren. Eigelb-Sahne unter Rühren bei mittlerer Hitze bis kurz vor dem Kochen erhitzen und anschließend in einem kalten Wasserbad kalt rühren. Auf das Gelee geben.