Ochsenaugen
Zutaten
60
Portionen
Mürbeteig
g g Mandelkerne (gemahlen, ohne Schale)
g g Butter (weich)
g g Zucker
Salz
Bio-Zitrone (abgeriebene Schale)
Eigelb (Kl. M)
g g Mehl
Mehl (zum Bearbeiten)
Makronenmasse
g g Marzipanrohmasse
g g Puderzucker
Eiweiß (Kl. M)
El El Zitronensaft
Füllung
g g rotes Johannisbeergelee
El El Rosa Beeren
El El halbierte Pistazien
Zubereitung
-
Für den Mürbteig die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten. Abkühlen lassen.
-
Weiche Butter mit Zucker, 1 Prise Salz, Zitronenschale und Eigelb mit den Quirlen des Handrührers glattrühren. Mehl und Mandeln schnell unterkneten. Teig zu einer Kugel formen, flach drücken und in Klarsichtfolie gewickelt mindestens 1 Stunde kalt stellen.
-
Für die Makronenmasse die Marzipanrohmasse, Puderzucker, Eiweiß, Zitronensaft mit den Quirlen des Handrührers glattrühren und etwas aufschlagen.
-
Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und daraus kleine Taler (3,5 cm Durchmesser) ausstechen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen, mit Wasser befeuchten und die Taler darauf verteilen. Makronenmasse in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und Ringe auf den Rand der Mürbeteigtaler spritzen.
-
Im vorgeheitzen Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2.Schiene von unten 10-12 Minuten backen. Herausnehmen und je 1 TL Gelee in die Makronenkreise füllen. Weitere 5 Minuten auf der 2. Schiene von oben backen.
-
Plätzchen herausnehmen und abkühlen lassen. Jedes Plätzchen mit 3 rosa Pfefferbeeren und einer halben Pistazie dekorieren. Luftdicht in einer Blechdose zwischen Pergamentpapier aufbewahren.