Sellerietaler mit Roter Bete
Zutaten
4
Portionen
g g Rote Bete
Zwiebel
Salz
Pfeffer
El El Zitronensaft
Tl Tl Bio-Zitronenschale
ml ml Öl
g g Magerquark
El El Schnittlauch (in Röllchen)
Sellerieknolle
g g Toastbrot
g g Mehl
Eier
Zubereitung
-
Gekochte und geschälte Rote Beete würfeln. Zwiebel fein würfeln. Alles mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, 3 El Wasser und abgeriebener Zitronenschale mischen und 30 Min. ziehen lassen. 3 El Öl untermischen.
-
Magerquark mit 4 El Olivenöl in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers 2 Min. auf höchster Stufe cremig rühren. Salzen, pfeffern und 5 El Schnittlauchröllchen untermischen.
-
Sellerieknolle schälen, halbieren und in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. In reichlich kochendem Salzwasser 6 Min. garen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
Toastbrot fein hacken. Mehl, Toastbrösel und Eier getrennt in tiefe Teller geben. Eier mit 2 El Wasser, Salz und Pfeffer verquirlen. Die Selleriescheiben erst in Mehl, dann in den Eiern, zuletzt in den Bröseln wenden. Die Brösel gut andrücken.
-
100 ml Öl in einer Pfanne erhitzen, die Selleriescheiben darin in 2 Portionen bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3-4 Min. ausbacken. Im Ofen bei 100 Grad warm halten. Mit Roter Bete und Quark anrichten und mit restlichem Schnittlauch bestreut servieren.