Feldsalat mit Jakobsmuscheln
Zutaten
4
Portionen
g g Feldsalat
Schalotten (klein)
El El Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Zucker
El El Traubenkernöl
Tl Tl Walnussöl
Toastbrot
Tl Tl Butter
El El Crème fraîche
Tl Tl Bio-Zitronenschale
Jakobsmuscheln (frisch)
El El Öl
El El Wermut
Zubereitung
-
Feldsalat putzen, waschen, abtropfen lassen. Schalotte fein würfeln, in kochendem Wasser blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Essig mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker verrühren. Dann mit einem Schneebesen Traubenkernöl, Walnussöl und Schalottenwürfel unterrühren. Brot fein würfeln. 2 Tl Butter in einer Pfanne zerlassen, Brot darin knusprig braten. Brotcroûtons auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Crème fraîche mit Salz, Pfeffer und der Zitronenschale glatt rühren. Feldsalat auf 4 Tellern anrichten. Crème fraîche seitlich am Tellerrand verteilen.
-
Jakobsmuscheln mit Küchenpapier trocken tupfen. Von beiden Seiten mit Pfeffer würzen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Jakobsmuscheln darin bei starker Hitze von beiden Seiten 1 Minuten braten. Sofort mit Wermut ablöschen, restliche Butter zugeben. Pfanne vom Herd nehmen, so das die Butter nur noch in der Restwärme schmilzt und die Flüssigkeit bindet.
-
Muscheln (sie sollen in der Mitte noch sehr glasig sein) auf den Tellern anrichten. Vinaigrette gut durchrühren. Feldsalat mit der Vinaigrette beträufeln, mit Croûtons bestreuen und sofort servieren.