VG-Wort Pixel

Graupen-Eintopf mit Pesto

(38)

essen & trinken 12/2009
Graupen-Eintopf mit Pesto
Foto: Janne Peters
Mit einem Klecks Pesto schön frisch und fruchtig.
Fertig in 1 Stunde 35 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 298 kcal, Kohlenhydrate: 28 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
8
Portionen

Eintopf

300

g g lila Kartoffeln

Salz

100

g g grüne Puy-Linsen

100

g g Softaprikosen

300

g g Wirsing

100

g g Graupen

3

El El Olivenöl

2

l l Gemüsefond

1

Lorbeerblatt

Pesto

30

g g Haselnüsse

10

Stiel Stiele Majoran

3

El El Öl

1

El El Bio-Zitronenschale

3

El El Haselnussöl

2

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen und mit Schale in leicht wallenden Salzwasser ca. 15 Minuten bissfest kochen. Kartoffeln in ein Sieb gießen, abtropfen und ausdämpfen lassen. Kartoffeln noch warm pellen. Abkühlen lassen und danach in kleine Würfeln schneiden.
  2. Linsen in kochendem Wasser in ca. 25 Minuten leicht bissfest kochen, erst zum Schluss mit Salz würzen. Linsen in einem Sieb abtropfen lassen. Aprikosen grob zerkleinern. Wirsing putzen, die äusseren Blätter entfernen. Wirsing in 1-2 cm dicke Stücke schneiden. Graupen in einem Sieb unter fließend kaltem Wasser gut abspülen.
  3. Für das Pesto, Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und abkühlen lassen. Majoranblätter abzupfen und fein hacken. Haselnüsse mit dem Pflanzenöl und Majoran kurz pürieren. Zitronenschale, Haselnuss - und Olivenöl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Aprikosen darin bei mittlerer Hitze 1 Minuten dünsten. Fond und Lorbeerblatt zugeben und einmal aufkochen lassen. Graupen im kochenden Fond 20 Minuten leise köcheln lassen. Wirsing, Kartoffeln und Linsen zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Lorbeerblatt vor dem Servieren entfernen. Den Eintopf mit dem Pesto servieren.

Pesto: Video-Tutorial

Graupen-Eintopf mit Pesto