Anzeige
Anzeige

Wolfsbarsch in der Salzkruste

(95)

essen & trinken 12/2009
Wolfsbarsch in der Salzkruste
Foto: Wolfgang Schardt
Fertig in 1 Stunde 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 741 kcal, Eiweiß: 39 g, Fett: 2 g

Zutaten

Für
6
Portionen
1

Wolfsbarsch

Pfeffer

1

Bio-Limette

1

Bund Bund glatte Petersilie

1

Bund Bund Zitronenthymian

2.5

kg kg Meersalz (grob)

2

Eiweiß

Zubereitung

  1. Fisch innen und außen waschen und trockentupfen. Flossen mit einer Schere abschneiden. Fisch innen und außen mit Pfeffer würzen. Limette waschen, trockenreiben und in 5-6 Scheiben schneiden. Limette, Petersilie und Zitronenthymian in die Bauchhöhle füllen.
  2. Für die Salzkruste das Meersalz mit 50 ml kaltem Wasser und Eiweiß gut verrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ein Salzbett von ca. 1 cm Höhe, in Größe des Fisches formen. Fisch flach darauflegen und mit dem restlichen Salz abdecken, so dass er vollständig eingehüllt ist. Salzkruste mit den Händen gut andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 45-50 Minuten garen.
  3. Wolsbarsch aus dem Ofen nehmen und die Salzkruste rundherum mit einem Messer aufklopfen, vorsichtig lösen und abheben. Fischfilets von der Gräte lösen und servieren.
  4. Mit kleinen Bratkartoffeln, Spinat und Pinienkernbutter (siehe Rezept: Spinat; Röstkartoffeln aus der Pfanne; Pinienkernbutter) servieren.
VG-Wort Pixel