Anzeige
Anzeige

Hagebuttenherzen

(48)

Für jeden Tag 12/2009
Hagebuttenherzen
Foto: Maike Jessen
Süße Versuchung in Herzform - da kann man kaum widerstehen.
Fertig in 35 Minuten plus Kühl- und Backzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 97 kcal, Kohlenhydrate: 11 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 5 g

Zutaten

Für
35
Portionen
300

g g Mehl

150

g g Puderzucker

2.5

Tl Tl Instant-Espressopulver

200

g g Butter (kalt)

1

Ei

1

Tl Tl Zimt (gemahlen)

100

g g Hagebuttenkonfitüre

Zubereitung

  1. Mehl, 100 g Puderzucker, lösliches Espressopulver, kalte Butter in Stücken, und Ei mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Zu 4 Kugeln formen und leicht flach drücken. In Folie gewickelt 2 Std. kalt stellen.
  2. Die Teigportionen nacheinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen und mit einem Plätzchenausstecher dicht an dicht Herzen ausstechen. Sofort auf mit Backpapier ausgelegte Bleche geben. Aus der Hälfte der Plätzchen mittig kleinere Herzen oder Löcher ausstechen.
  3. Nacheinander im heißen Ofen bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 7-8 Min. backen. Auf den Blechen abkühlen lassen. 3 El Puderzucker mit Zimtpulver mischen. Die Plätzchen mit dem Loch mit dem Puderzucker bestreuen.
  4. Hagebuttenkonfitüre in einen Einwegspritzbeutel geben und die Spitze knapp abschneiden. Die Konfitüre auf den geschlossenen Plätzchen verteilen, dabei einen 1/2 cm breiten Rand lassen. Die gezuckerten Plätzchen vorsichtig darauf setzen und leicht andrücken.
VG-Wort Pixel