Fischfilets mit lauwarmem Möhrensalat
Zutaten
4
Portionen
g g Möhren
g g Butter
Tl Tl Zucker
ml ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Bio-Orangen
g g Kabeljaufilet
El El Zitronensaft
Eier
g g Kartoffelchips
El El Mehl
ml ml Öl
Tl Tl Sambal Oelek
Bund Bund Schnittlauch
Zubereitung
-
Möhren putzen, schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Das Fett in einem breiten Topf zerlassen. Möhren darin anschwitzen, 1 Tl Zucker darüber streuen und kurz schmelzen lassen. Brühe dazugießen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Min. garen.
-
Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt ist. Orangenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei 4 El Saft auffangen. Fruchtfleisch und Saft zu den Möhren geben und die Herdplatte ausschalten.
-
Fischfilets waschen, trockentupfen und evtl. vorhandene Gräten entfernen. Die Filets in 6 cm breite Stücke teilen, mit 2 El Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
-
Eier verquirlen, Chips zerdrücken. Die Filets zuerst im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen, dann durch die Eimasse ziehen und in den Chips wälzen. Die Chips gut andrücken. Öl bis auf 4 El erhitzen. Fisch in 2 Portionen darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3-4 Min. knusprig-braun braten. Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann bei 150 Grad (Gas 1, Umluft 125 Grad) im Backofen warm halten.
-
2 El Zitronensaft, etwas Salz und Zucker, Sambal oelek und 4 El Öl verrühren und unter die Möhren mischen, evtl. nachwürzen. Den Salat lauwarm mit dem Fisch anrichten und mit Schnittlauch bestreuen.