Krautpirogge
Zutaten
4
Portionen
Zwiebeln
El El Öl
g g Rinderhackfleisch
g g Sauerkraut
El El edelsüßes Paprikapulver
El El rosenscharfes Paprikapulver
Tl Tl Kümmelsaat
ml ml Brühe
rote Paprikaschote
g g Gewürzgurken
g g Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Tl Tl Zucker
g g Pizza-Fertigteig
Ei
Bund Bund Dill
g g saure Sahne
Zubereitung
-
Zwiebeln pellen, würfeln und im heißen Öl glasig dünsten. Hackfleisch zugeben und krümelig anbraten. Das ausgedrückte Sauerkraut, beide Paprikapulver und den Kümmel zugeben und mit Brühe auffüllen. Offen bei mittlerer Hitze 10 Min. garen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.
-
Paprika aufschneiden, alles Weiße und die Kerne entfernen. Paprika mit 200 g Gurken in 1 cm große Würfel schneiden. Beides mit der Crème fraîche unter das Kraut rühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
-
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in Backblechgröße ausrollen. Krautfüllung auf das untere Drittel der Teigplatte verteilen und dabei einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Teigränder rundherum mit Eiweiß einpinseln, Pirogge aufrollen.
-
Die Enden der Rolle umklappen und die Pirogge in Hufeisenform auf ein gefettetes Backblech legen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit verquirltem Eigelb einpinseln. Im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 35-40 Min. (Gas 3, Umluft 180 Grad) garen.
-
Dill fein schneiden, 100 g Gurken würfeln und beides mit der sauren Sahne verrühren, salzen und pfeffern. Die Pirogge aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter 5 Min. ruhenlassen. In Scheiben schneiden und mit dem Dip servieren.