Makronentörtchen mit Früchten
Zutaten
8
Portionen
g g Butter
g g Zucker
Salz
Zitrone
Eigelb
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
El El Zitronensaft
g g Marzipanrohmasse
ml ml Milch
Pk. Pk. Vanillesaucenpulver
Pk. Pk. Vanillinzucker
g g Zitronengelee
Karambole
Kumquats
Mango
Kiwi
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Weiches Fett, Zucker, 1 Prise Salz und Zitronenschale cremig rühren. 1 Eigelb unterarbeiten. Mehl und Backpulver darüber sieben, mit dem Zitronensaft kurz unterkneten. Teig in Folie gewickelt 1 Std. kalt stellen. Marzipan zerkrümeln und nach und nach 3 Eigelb unterarbeiten, bis die Masse glatt ist. In einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen.
-
Teig auf einer bemehlten Fläche 1/2 cm dick ausrollen, 6 Kreise von 10 cm Durchmesser ausschneiden und auf Bleche mit Backpapier setzen. Reste wie oben ausrollen, 2 Kreise ausschneiden und zu den anderen setzen. Die Marzipanmasse in Tupfen auf die Ränder der Kreise spritzen. Nacheinander je 4 Kreise im heißen Ofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 25 Min. backen (Gas 2-3, Umluft 160 Grad, evtl. abdecken). Abkühlen lassen.
-
4 El Milch, Saucenpulver und Vanillinzucker verrühren. Übrige Milch aufkochen, Saucenpulver einrühren, erneut gut aufkochen, dann lauwarm abkühlen lassen. 2 El Zitronengelee erwärmen, auf die Mürbeteigböden streichen. Den lauwarmen Pudding daraufgeben. Karambole und Kumquats in Scheiben schneiden, im übrigen Gelee in 2 Portionen je 2 Min. kochen, herausnehmen. Mango schälen, in Spalten schneiden, Kiwi schälen, in halbe Scheiben schneiden. Obst auf die Vanillecreme legen, mit dem Gelee bestreichen und 1 Std. kalt stellen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.