Salade niçoise
Zutaten
4
Portionen
Eier
g g Tomaten
Salz
Salatgurke
grüne Paprikaschote
Zwiebeln
g g Keniabohnen
Sardellenfilets
Knoblauchzehe
Bund Bund Basilikum
Pfeffer
ml ml Olivenöl
g g schwarze Oliven
Zubereitung
-
Die Eier in 10 Minuten hart kochen. Die Tomaten vierteln und leicht salzen. Die Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Paprikaschote vierteln, entkernen und quer in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln pellen und in Ringe schneiden.
-
Die Eier abschrecken, pellen und vierteln. Die Bohnen putzen und in kochendem Salzwasser 6-8 Minuten kochen, abgießen, abschrecken und eventuell halbieren. Die Sardellenfilets halbieren. Knoblauch pellen und die Salatschüssel damit ausreiben. Gurken, Paprika, Sardellen, Zwiebeln, Bohnen und Eier in die Schüssel füllen.
-
Basilikumblätter von den Stielen zupfen, fein hacken und mit Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren. Die Tomaten abtropfen lassen, nochmals leicht salzen und mit den Oliven zum Salat geben. Mit dem Kräuteröl beträufeln und leicht gekühlt servieren. Dazu passt Röstbrot.