Mokka-Orangen-Kuchen
Zutaten
14
Portionen
g g Butter
g g Puderzucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Eier
g g Mehl
g g Kakaopulver
Tl Tl Backpulver
g g Mandeln
ml ml Kaffee (stark)
El El Orangenlikör
g g Orangenmarmelade
g g Halbbitterkuvertüre
g g Honig
El El Schlagsahne
g g weiße Kuvertüre
Zubereitung
-
125 g weiches Fett, Puderzucker und Vanillezucker sehr cremig rühren. Die Eier nacheinander einzeln jeweils gut unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver zusammen in eine Schüssel sieben. Abwechselnd mit 75 g Mandeln und dem Kaffee (bis auf 1 El) unterrühren. Teig in eine gefettete, mit 25 g Mandeln ausgestreute Springform (24 cm Durchmesser) streichen. Im heißen Ofen bei 175 Grad auf der 2. Schiene von unten 35-40 Min. backen (Gas 2, Umluft 150 Grad). Boden auskühlen lassen. Dann 2x waagerecht durchschneiden.
-
Böden mit dem Likör (oder Saft) beträufeln. Marmelade durch ein Sieb streichen und auf die unteren beiden Böden verteilen. Böden wieder aufeinandersetzen und gut andrücken.
-
Halbbitter-Kuvertüre fein hacken. Honig, Sahne, 25 g Fett und 1 El Kaffee unter Rühren aufkochen. Kuvertüre dazugeben. Topf von der Kochstelle ziehen und die Kuvertüre unter Rühren auflösen. Weiße Kuvertüre hacken, über einem heißen Wasserbad auflösen und in eine kleine Tüte (oder Gefrierbeutel) füllen. Dunkle Glasur gleichmäßig über dem Kuchen verteilen. Weiße Kuvertüre spiralförmig daraufspritzen und mit einem Holzstäbchen in die dunkle Glasur ziehen. Den Kuchen 1 Std. kalt stellen.