Geeiste Milchkaffeecreme
Zutaten
4
Portionen
ml ml Kaffee
Gewürznelken
Zimtstangen
g g weiße Kuvertüre
Blatt Blätter weiße Gelatine
Eier
El El Cognac
ml ml Schlagsahne
Salz
El El Zucker
ml ml Milch
Pk. Pk. Vanillezucker
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Tl Tl Kakaopulver
Zubereitung
-
Kaffee, Nelken und Zimtstangen aufkochen und offen bei starker Hitze auf 100 ml einkochen lassen. Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad auflösen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb mit den Quirlen des Handrührers cremig aufschlagen. Den heißen Kaffee durch ein Sieb unter Rühren dazugeben und über dem heißen Wasserbad dick-cremig aufschlagen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Kuvertüre und Cognac (oder Orangensaft) unterrühren. Schüssel in Eiswasser stellen und die Masse unter mehrmaligem Rühren erkalten lassen.
-
250 ml Sahne steif schlagen. Eiweiß und 1 Prise Salz ebenfalls steif schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Beides unter die kalte Creme heben. In 4 Glastassen (ca. 300 ml Inhalt) füllen und für 2-3 Std. in das Gefriergerät stellen.
-
15 Min. vor dem Servieren aus dem Gefriergerät nehmen. 150 ml Sahne leicht anschlagen. Milch und Vanillezucker zugeben und mit dem Schneidstab schaumig aufmixen. Auf die Mokkacreme verteilen. Zimt- und Kakaopulver vermischen. Papierstreifen auf die Tassen legen und die Zimt-Kakao-Mischung darüberstäuben. Streifen abheben und die Creme servieren.