Rinderfilets mit Schalottenkruste
Zutaten
4
Portionen
g g Rindermark
g g Schalotten
Knoblauchzehe
Thymianzweige
g g Semmelbrösel
Ei
Salz
Pfeffer
Rinderfilets
El El Olivenöl
El El Senf
El El Honig (flüssig)
ml ml Gemüsebrühe
El El Weißweinessig
El El Aceto balsamico
Radicchio
Chicorée
Friséesalat
g g Feldsalat
Zubereitung
-
Das Mark fein würfeln und in einem Topf bei milder Hitze 8 Min. auslassen. Dann durch ein Sieb gießen. Die Schalotten und den Knoblauch pellen und würfeln, zum flüssigen Mark geben und 3 Min. braten. Leicht abkühlen lassen. Thymian von den Stielen zupfen, fein hacken und zugeben. Die Semmelbrösel und das Ei unterrühren und die Masse salzen und pfeffern.
-
Die Rinderfilets mit Pfeffer würzen und in einer ofenfesten Pfanne in 4 El heißem Olivenöl von beiden Seiten scharf anbraten. Die Rinderfilets anschließend salzen und mit der Bröselmasse bedecken.
-
In der Pfanne im heißen Ofen bei 220 Grad auf der 2. Schiene von unten 15-20 Min. gratinieren (Gas 3-4, Umluft 10-15 Min. bei 200 Grad). Pfannenstiel ggf. dick mit Alufolie umwickeln.
-
Senf und Honig mit Gemüsebrühe, Weißweinessig und Balsamico zu einer Vinaigrette rühren. 6 El Olivenöl unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Salate putzen, waschen und trockenschleudern. Mit der Vinaigrette vermengen und die Rinderfilets darauf anrichten.