Geschmorte Lammkeulen
Zutaten
12
Portionen
Lammkeulen
Knoblauchzehen
Bund Bund Thymian
Rosmarinzweige
ml ml Olivenöl
Salz
Pfeffer
ml ml Rotwein
ml ml Lammfond
Lorbeerblätter
g g Zucchini
g g Möhren
g g Zwiebeln
g g schwarze Oliven
Pk. Pk. Tomaten (stückig)
El El dunkler Saucenbinder
Zubereitung
-
Keulen von Fett, Sehnen und Häuten befreien. Knoblauch pellen und in Stifte schneiden. Von 5 Thymianzweigen die Blätter und von 3 Rosmarinzweigen die Nadeln abzupfen. Mit einem Messer kleine Einschnitte in die Keulen schneiden. In jeden Einschnitt einige Rosmarinnadeln, Thymianblätter und 1 Knoblauchstift geben. Mit 100 ml Olivenöl einreiben und abgedeckt über Nacht kalt stellen.
-
Lammkeulen salzen und pfeffern. In 4 El Öl in einem Bräter rundherum braun anbraten. Mit Wein ablöschen und vollständig einkochen lassen.
-
400 ml Fond, restlichen Rosmarin und Thymian und Lorbeerblätter zugeben. Offen im heißen Ofen bei 175 Grad auf der 2. Schiene von unten 2 Std. garen (Gas 2, Umluft 150 Grad). Restlichen Fond mit 200 ml Wasser (bei Umluft 300 ml) mischen, nach und nach zugeben, und die Keulen öfters beschöpfen.
-
Zucchini und Möhren putzen, längs halbieren und mit den gepellten Zwiebeln in Scheiben schneiden. Im übrigen Öl kurz anbraten, mit den Oliven und Tomaten nach 1 Std. zu den Keulen in den Bräter geben und mitgaren. Keulen nach 2 Std. aus dem Ofen nehmen, in Folie gewickelt 15 Min. ruhen lassen. Den Fond mit Gemüse und Saucenbinder auf dem Herd aufkochen, salzen und pfeffern und zu den Keulen servieren.