Geschmorte Lammkeulen
Von
essen-und-trinken.de
Zutaten
Für 12 Portionen
- 2 Lammkeulen
- 8 Knoblauchzehen
- 1 Bund Thymian
- 5 Rosmarinzweige
- 175 ml Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 250 ml Rotwein
- 800 ml Lammfond
- 5 Lorbeerblätter
- 500 g Zucchini
- 400 g Möhren
- 200 g Zwiebeln
- 100 g schwarze Oliven
- 2 Pk. stückige Tomaten
- 3 El dunkler Saucenbinder
Zeit
Arbeitszeit: 180 Min.
plus Kühlzeit
Nährwert
Pro Portion 562 kcal
Kohlenhydrate: 7 g
Eiweiß: 62 g
Fett: 31 g
Schwierigkeit
Hauptzutaten
Kategorien
Zutaten bestellen
Lassen Sie sich die Zutaten für dieses Rezept einfach nach Hause liefern.
-
Keulen von Fett, Sehnen und Häuten befreien. Knoblauch pellen und in Stifte schneiden. Von 5 Thymianzweigen die Blätter und von 3 Rosmarinzweigen die Nadeln abzupfen. Mit einem Messer kleine Einschnitte in die Keulen schneiden. In jeden Einschnitt einige Rosmarinnadeln, Thymianblätter und 1 Knoblauchstift geben. Mit 100 ml Olivenöl einreiben und abgedeckt über Nacht kalt stellen.
-
Lammkeulen salzen und pfeffern. In 4 El Öl in einem Bräter rundherum braun anbraten. Mit Wein ablöschen und vollständig einkochen lassen.
-
400 ml Fond, restlichen Rosmarin und Thymian und Lorbeerblätter zugeben. Offen im heißen Ofen bei 175 Grad auf der 2. Schiene von unten 2 Std. garen (Gas 2, Umluft 150 Grad). Restlichen Fond mit 200 ml Wasser (bei Umluft 300 ml) mischen, nach und nach zugeben, und die Keulen öfters beschöpfen.
-
Zucchini und Möhren putzen, längs halbieren und mit den gepellten Zwiebeln in Scheiben schneiden. Im übrigen Öl kurz anbraten, mit den Oliven und Tomaten nach 1 Std. zu den Keulen in den Bräter geben und mitgaren. Keulen nach 2 Std. aus dem Ofen nehmen, in Folie gewickelt 15 Min. ruhen lassen. Den Fond mit Gemüse und Saucenbinder auf dem Herd aufkochen, salzen und pfeffern und zu den Keulen servieren.
Zubereitung