Honigmousse mit Melone
Zutaten
12
Portionen
Blatt Blätter weiße Gelatine
kg kg griechischer Sahnejoghurt
g g Honig
g g Puderzucker
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
ml ml Orangensaft
El El Orangenlikör
ml ml Schlagsahne
rote Wassermelone
Galia-Melonen
Minze
Zitrone
El El Zitronensaft
Vanilleschote
Muskatnuss
Zubereitung
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, 50 g Honig, 25 g Puderzucker, 1 Msp. Zimt, 2 Tl Orangenschale und 50 ml -saft verrühren. Gelatine ausdrücken. 2 El Likör erwärmen, die Gelatine darin auflösen und unter die Joghurtmasse rühren. Masse kalt stellen. Sahne steif schlagen, wenn die Creme fest zu werden beginnt, die Sahne unterheben. Creme 1 Std. kalt stellen.
-
Für den Melonensalat Wassermelone in 10 Spalten schneiden, evtl. vorhandene Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Spalten schneiden. Galia-Melonen halbieren und die Kerne entfernen. Das Innere bis auf einen 1 cm breiten Rand herauslösen und in Spalten schneiden. Die Melonenhälften an der Unterseite flach schneiden, so dass sie stehen können. 6 Melonenhälften von innen gut trockentupfen, mit der Creme füllen und weitere 2 Std. oder über Nacht kalt stellen.
-
Für die Sauce Minze bis auf einige Blätter abzupfen und fein hacken. 2 Tl Orangenschale, 75 ml -saft, 2 El Orangenlikör, Zitronenschale, -saft, 50 g Puderzucker, gehackte Minze, Vanillemark, 1/2 Tl Zimt und Muskatnuss verrühren und mit dem Melonenfleisch mischen. 1 Std. durchziehen lassen und anschließend in 6 Melonenhälften anrichten. Mit übrigem Honig, 1/2 Tl Zimt und Minzeblättern garniert servieren.