Spinat-Käse-Pita
Zutaten
12
Portionen
Bund Bund Frühlingszwiebeln
Kopfsalat
g g Blattspinat (tiefgekühlt)
g g Butter
g g Schafskäse
Tl Tl Anis (gemahlen)
Eier
Bund Bund Dill (gehackt)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
g g Parmesan
g g Gruyère
g g Filo-Teigblätter
ml ml Milch
Zubereitung
-
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Kopfsalat putzen, waschen und die Blätter in Streifen schneiden. Aufgetauten Spinat ausdrücken und grob hacken. Alles in 25 g zerlassenem Fett 5 Min. andünsten, in eine Schüssel füllen. Schafskäse zerkrümeln und mit Anis, 2 Eiern und Dill zum Spinat geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
-
Parmesan und Gruyère raspeln und mischen. 125 g Fett zerlassen. Form (40 cm lang, 7 cm hoch) fetten. Mit 1 Lage Filo-Teig auslegen, so dass der Teig den Rand um 10 cm überlappt. 8 Teigblätter in Formgröße zuschneiden. 1 Teigblatt in die Form geben, mit Fett bestreichen, mit 1 Teigblatt bedecken und die Hälfte des Spinats darauf verteilen. 1 Teigblatt darauflegen, mit Fett bestreichen und mit 1 Teigblatt bedecken. Hälfte der Käsemischung darüberstreuen.
-
Schichtungen wiederholen, dabei alle Teigplatten mit Fett bestreichen. Zum Schluss alles mit 1 Teigblatt bedecken, überlappenden Teig nach innen über die Form klappen und mit Fett bestreichen. 4 Eier und Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, über den Auflauf geben. Im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 50-55 Min. backen (Gas 3, Umluft 180 Grad). In Stücke geschnitten servieren.